1973 - 50 Jahre - 2023 (April bis Juni)

Was geschah eigentlich in Meißen vor 50 Jahren ?  Eine Schwierigkeit bestand für mich als Ortsheimatpfleger darin, Zeitzeugen zu finden, die sich genau erinnern können. Daher habe ich mich im Archiv des Mindener Tageblattes ungesehen. Ein kleiner Auszug soll das Jubiläumsjahr aufleben lassen:

April

Die elektronische Daten-Verarbeitungsanlage im Stadthaus „spuckte“ die aktuelle Einwohnerzahl der Stadt Minden aus:    Minden hat jetzt 83.968 zivile Einwohner. Dabei entfallen auf Meißen 3.261 Einwohner. Bisher ging man von weniger als 80.000 Einwohnern aus. Die erhöhte Einwohnerzahl führt zu einer Aufstockung der Anzahl der Ratsmitglieder auf 47 Mandatsträger.

Die Ton- und Betonwerke Lothar Ritter suchen „zur Vergrößerung ihrer Betriebsschlosserei mehrere gute Schlosser in Dauerstellung und höchster Entlohnung“.

Die Ortsgruppe Meißen des Reichsbundes konnte auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Zu der Veranstaltung in der Ratsklause konnte der erste Vorsitzende Heinrich Niemann auch den Kreisbundvorsitzenden Norbert Hering und den ehemaligen Bürgermeister Paul Detering willkommen heißen.

Mai

Der Haus- Grund und Wohnungseigentümer-Verein Meißen führte seine Jahreshauptversammlung beim Gastwirt Radke durch. Aus der Tagesordnung stand ein Vortrag des Syndikus Rechtsanwalt Dr. jur. Leutheusser über das Thema „Aktuelle Fragen zum Grundeigentum" und die Diskussion über die Kanalisations-Gebührenangelegenheiten für die Anwohner der „Grille" und der „Clus".

Spätestens Weihnachten 1973 soll der neue Kindergarten in Meißen fertig sein und seiner Bestimmung übergeben werden können. Das sagten Pfarrer Kurt Mertins und Kirchmeister Ernst Gerdsmeier anlässlich der Übergabe einer Spende in Höhe von 1.400 DM durch den Bankdirektor der Spar- und Darlehnskasse Minden.

Die Mitglieder des ehemaligen Meißener Kulturausschusses suchen einen Weg, um auch nach der Eingemeindung die kulturellen Belange Meißens zu wahren. Man kam überein, die Vorsitzenden der acht kulturtreibenden Vereine im Ortsteil Meißen und sechs fachkundige Bürger zu benennen, die unter der neuen Bezeichnung „Kulturgemeinschaft" die Arbeit aufnehmen sollen.

Juni

In der Gastwirtschaft Radke fand eine Versammlung des „Imkervereins Meißen" statt. Der Vorsitzende Wilhelm Starke stellte fest, dass das Wetter im Frühjahr sehr schlecht war. Hierdurch sind bei vielen Bienenvölkern Stockungen eingetreten. Dieses bedeutet auch, dass mit einem schlechten Honigertrag zu rechnen ist.

Die Einwohner Meißens begrüßen es, dass die Bundespost an verschiedenen Stellen des Ortes Telefonhäuschen aufgestellt hat. Es ist zu hoffen, dass diese so notwendigen Fernsprechzellen auch geschont werden.

Beiträge für die weiteren Monate folgen ….

Karl Heinz Drees, Ortsheimatpfleger in Meißen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.