„Mindener Straßenbahn fährt wieder“

„Mindener Straßenbahn fährt wieder“

 

Eine Computersimulation macht es möglich.

 

Eine lebendige Reise in die Vergangenheit - am 8. Oktober 2010 um 19:30 Uhr in der Aula der ehemaligen Schule

 

In fast dreijähriger Bauzeit hat Eberhard Sandmüller anhand von alten Plänen und Fotos die Vergangenheit wieder lebendig werden lassen. Nun können Straßenbahn-Fans und Interessierte eine imposante Reise durch die Vergangenheit Mindens unternehmen.

Mit der Computermaus können die historischen Fahrzeuge der „Mindener Straßenbahn“ von Porta nach Meißen, oder von Dützen zum Friedhof wie im Original gelenkt werden. Landschaften und Bebauungen wie zu alter Zeit gleiten an den Straßenbahnwagen vorbei und versetzen manchen Betrachter in stimmungsreiche Erinnerungen.

Auch die Berührungspunkte zur MKB sind aktiv mit in dieser Simulation eingebunden. Historische Triebwagen wie T2 und T4 wurden fahrbereit auf das ehemalige Dreischienengleis der MKB gestellt.


Viele Recherchen waren erforderlich um überhaupt den Streckenverlauf zu rekonstruieren.
Dabei waren nicht nur Ämter und Behörden, sondern auch viele Privatpersonen mit Berichten und Interviews behilflich.
Auch das Buch „Die Mindener Straßenbahn“ und dessen Autoren Ingrid und Werner Schütte haben erheblich zu der Realisation beigetragen.

Allen Beteiligten sagt Eberhard Sandmüller herzlichen Dank für die unbürokratische und spontane Hilfe, die zum Gelingen dieser Simulation beigetragen haben.

 

Ganz besonderen Dank, so Eberhard Sandmüller, gilt dem Konstrukteur und Erbauer der nostalgischen Fahrzeuge sowie der typischen Gebäude und der Gleise und Oberleitung, Gerd Traue, aus Bad Sachsa. Auch Gerd Traue der in Minden geboren wurde und hier das Ratsgymnasium besuchte, hat großen Anteil an dem Wiedererkennungswert dieser Simulation.

 

Auf Einladung von Karl Heinz Drees, Ortsheimatpflegers von Meißen, wird Eberhard Sandmüller diese Simulation in der Aula der Grundschule Meißen vorführen.

 

Die etwa zweistündige Veranstaltung findet am Freitag,

dem 8. Oktober statt und beginnt um 19:30 Uhr.

 

Straßenbahn in Meißen

 

Straßenbahn in Meißen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.