1973 - 50 Jahre - 2023 (Oktober bis Dezember)

Was geschah eigentlich in Meißen vor 50 Jahren ?  Eine Schwierigkeit bestand für mich als Ortsheimatpfleger darin, Zeitzeugen zu finden, die sich genau erinnern können. Daher habe ich mich im Archiv des Mindener Tageblattes ungesehen. Ein kleiner Auszug soll das Jubiläumsjahr aufleben lassen:

Oktober

Oma Plöger steht mit ihren 95 Jahren immer noch regelmäßig auf dem Mindener Wochenmarkt. Grund genug, dass der Ortsvorsteher Walter Hethey persönlich gekommen ist, um der ältesten Einwohnerin Meißens und der ältesten Marktfrau Deutschlands im Namen der Stadt Minden zu gratulieren.

Am 24. Oktober wird Heinz Nennker als neuer Rektor der Grundschule Meißen im Rahmen einer Feierstunde in sein neues Amt eingeführt. Begrüßungsworte wird Stadtverwaltungsrat und Beigeordneter Hermann Janssen sprechen. Danach nimmt Schulrat Kühn die Amtseinführung vor.

Im Zuge des Ausbaues der B 65 mussten an der Meißener Dorfstraße zwei Wohnhäuser entfernt werden. Während das Gebäude der Eheleute Banse schon vor Beginn der Bauarbeiten abgerissen wurde, ist man jetzt dabei, auch das Haus Wagner, das seit ein paar Wochen geräumt ist, abzubrechen.

November

Der 1.Bauabschnitt der neuen Bundesstraße 482, der an den bereits ausgebauten Abschnitt in Lerbeck anbindet und bis zum Anschluss an die B 65 in Minden-Meißen reicht, ist z.Z. im Bau und soll voraussichtlich am 29. November 1973 dem Verkehr übergeben werden.

Der Haus-, Grund- und Wohnungseigentümer-Verein Meißen hat seine Mitglieder zu einem Ausflug mit dem „Bier-Express“ eingeladen.  200 Teilnehmer stiegen am Bahnhof „Zeche Meißen" ein, um nicht gerade im schwindelerregenden Tempo mit der Bahn bis Uchte und zurück zu fahren.

Am Volkstrauertag treffen sich Vertreter der Vereine zu einem gemeinsamen Gang zum Ehrenmal auf dem Friedhof, wo Pfarrer Mertins die Gedenkrede hält. Ortsvorsteher Walter Hethey legt im Namen des Stadtteiles Meißen einen Kranz nieder. Mitglieder der Löschgruppe und Liedvorträge des MGV umrahmen die Feierstunde.

Dezember

Eine Spende von genau 1.245,50 Mark wurde zur Anschaffung von Spielzeug für den am Paul-Gerhardt-Haus entstehenden Kindergarten bereitgestellt. Initiatoren für die Spende waren die Feuerwehrmänner der Löschgruppe Meißen unter Brandmeister Friedhelm Nordmann.

Fast ein Jahr nach der Eingemeindung Meißens zu Minden wurden zahlreiche Straßen umbenannt. Auch in Meißen erhielten 14 Straßen neue Namen, sodass es künftig jeden Straßennamen in Minden nur einmal gibt.

Auf der konstituierenden Sitzung der Jagdgenossenschaft Meißen wurde Heinrich Nolting zum Vorsitzenden gewählt. Die jagdbare Fläche in Meißen beträgt.151 ha.

 

Karl Heinz Drees, Ortsheimatpfleger in Meißen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.