• gs meissen 01

  • gs meissen 02

  • gs meissen 03

Kalender 2020

Seit dem Herbstmarkt am 13. Oktober kann der Kalender mit historischen Ansichten aus Meißen erworben werden.

Ich habe als Ortsheimatpfleger für 2020 wieder zwölf Motive aus der Meißener Vergangenheit zusammengestellt.

Als Titelbild dient ein Ausschnitt eines Ölgemäldes, das der Bückeburger Hofmaler Hans-Josef Becker-Leber angefertigt hat und die Meißener Windmühle zeigt.

Motive aus dem Dorfkern, dem Südbruch und der Hasenheide zeigen Ansichten aus vergangener Zeit.

Das zwischenzeitlich unter Denkmalschutz stehende Paul-Gerhardt-Haus liefert das Motiv für den Monat April.

Ein Bild des stattlichen Kinderchores mit Chorleiter Schuleit durfte in der aktuellen Ausgabe nicht fehlen.

Schützenfeste, Erntefeste und das Spinnen in den Wintermonaten gehörten dereinst zum Jahresablauf in Meißen und liefern weitere Kalendermotive.

Auf Wunsch liefere ich gerne ergänzende Hintergrundinformationen zu den Bildern. Für Sammler stehen auch noch Kalender der vergangenen Jahre zur Verfügung.

Karl Heinz Drees

Telefon: 0571 32844

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!