• gs meissen 01

  • gs meissen 02

  • gs meissen 03

Als  Ortsheimatpfleger konnte ich zum siebten mal einen Kalender mit 13 historischen Ansichten aus Meißen zusammenstellen.

Kalender Meißen 2018

Das Titelblatt zeigt die Meißener Mühle, wie sie sich im vorigen Jahrhundert präsentierte.

Dieses Bild und das Bild für den Monat Mai (der Mühle in den 1930er Jahren) sollen auf das Jubiläumsjahr „400 Jahre Müllerhandwerk in Meißen - 135 Jahre Wallholländermühle“ einstimmen

Die alte Schule von 1858, das ehemalige Gemeindehaus, die Friedhofskapelle und das Paul-Gerhardt-Haus liefern Motive, die öffentliche Gebäude in Erinnerung rufen.

Aber auch Ansichten von Bauernhäusern, Geschäftshäusern und weiteren Gebäuden erinnern an frühere Zeiten. 

Gruppenbilder einer Einschulung und einer Konfirmation fordern dazu auf, nach längst verstorbenen Verwandten oder nach Weggefährten aus vergangenen Zeiten zu suchen.

Eine historische Aufnahme des ehemaligen Feuerwehrturmes rundet den Kalender ab, der im Format DIN A 4 quer auch im nächsten Jahr ein Blickfang in so mancher Wohnung sein wird.

Der Verkaufsstart des Kalenders 2018 wird im Rahmen des Meißener Herbstmarktes am 15. Oktober sein. Danach ist der Kalender 2018 aber auch ältere Kalender der Jahre 2012 bis 2017 direkt beim Ortsheimatpfleger erhältlich.

Karl Heinz Drees 

(0571 32844, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)