• gs meissen 01

  • gs meissen 02

  • gs meissen 03

Als Ortsheimatpfleger habe ich den sechsten Kalender mit historischen Motiven aus Meißen zusammengestellt.

Meißen 2017 Titel

Das Titelblatt zeigt ein Ölgemälde einer alten Bauernkate, die leider im Originalzustand nicht mehr erhalten ist. Natürlich darf die Meißener Mühle, die seit 1869 das Ortsbild prägt, bei der Motivauszahl nicht fehlen.

Die ehemalige Zeche liefert weitere Motive und erinnert an die bis zur Stilllegung im Jahre 1958 prägende Zeit des Steinkohleabbaus in Meißen.

Das über 100 Jahre alte Gruppenbild „Schulklasse mit Rektor Kruse“, ein Bild des gemischten Chors mit Chorleiter Schuleit und ein Konfirmationsbild mit Pastor Becker fordern dazu auf, nach längst verstorbenen Verwandten oder nach Weggefährten aus vergangenen Zeiten zu suchen.

Die Straßenbahn, die von 1929 bis 1956 Meißen mit Minden verbunden hat, ist einigen noch in guter Erinnerung.

Straßenszenen und historische Gebäude vervollständigen den Kalender, der im Format DIN A 4 quer auch im nächsten Jahr ein Blickfang in so mancher Wohnung sein wird.

Der Verkaufsstart des Kalenders 2017 wird im Rahmen des Meißener Herbstmarktes am 16. Oktober 2016 sein. Danach ist der Kalender 2017 sowie ältere Ausgaben der Jahre 2012 bis 2016 direkt bei mir erhältlich.

Karl Heinz Drees

0571 32844, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!