• gs meissen 01

  • gs meissen 02

  • gs meissen 03

In diesem Jahr blicken wir auf „925 Jahre Meißen" zurück.

Ein passender Anlass, das Heft „Meißener Dorfstraße" aus der Reihe Geschichte und Geschichten einer Straße vorzustellen.

Meiener Dorfstrae 

Es ist zwar nicht nachvollziehbar, wo vor 925 Jahren die ersten Meißener wohnten, aber der Nachweis der ersten bäuerlichen Anwesen zeigt, dass diese im Bereich der Dorfstraße zu finden waren. Die erste Schule und auch die Mühle stand schon immer an der Dorfstraße. Später diente die Dorfstraße dem Abtransport der Meißener Kohle und war Endstation der Straßenbahn nach Minden.

Informationen, Bilder und Pläne füllen das über 50 Seiten starke Heft, das ich mit Hilfe einiger Anwohner zusammenstellen konnte.

Damit steht nach „Grille" und „Clus", „Holzweg" und „Forststraße" sowie „Hasenheide" ein weiteres Heft der Reihe Geschichte und Geschichten einer Straße zur Verfügung.

Alle Hefte sind beim mir erhältlich.

Karl Heinz Drees (Ortsheimatpfleger), Holzweg 79, 32423 Minden,

Telefon 0571 32844, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!