• gs meissen 01

  • gs meissen 02

  • gs meissen 03

Kalender 2015

Auch in diesem Jahr habe ich als Ortsheimatpfleger dreizehn historische Bilder aus Meißen zu einem Kalender zusammengestellt.

Zeichnungen und Fotografien erinnern an die alte Grenzstation an der Clus oder an die Förderanlagen der Steinkohlezeche in Meißen.

Gruppenbilder zeigen eine Schulklasse aus den 1930er Jahren und die zahlreichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in den 50er Jahren.

Ereignisse wie der Transport der Olympiaglocke durch Meißen nach Berlin im Jahr 1936 oder der Bau des Turmes des Paul-Gerhardt-Hauses im Jahr 1956 wurden ebenfalls im Bild festgehalten.

Aber auch Gebäudeansichten wie der Konsum im Burgweg, das Naturfreundehaus auf der alten Halde oder das Haus Möhlmeier am Ende der Dorfstraße wurden in den Kalender für 2015 aufgenommen.

Das in Farbe gehaltene Titelblatt ist die Reproduktion einer Gemäldes der ehemalige Bauernkate, die an der Dorfstraße 90 stand.

Der Kalender hat das Format DIN A4 quer und ist direkt bei mir, Telefon 0571/32844, zu erhalten.

Karl Heinz Drees (Ortsheimatpfleger)