• gs meissen 01

  • gs meissen 02

  • gs meissen 03

Einladung zum Schnatgang

 

Am Samstag, dem 27. Juni 2009, biete ich als Ortsheimatpfleger auch in diesem Jahr einen Schnatgang unter dem Motto „Rechts und links der Grille“ an.

 

Beginn: 13:30 Uhr

 

Wir treffen uns auf dem großen Parkplatzes im „Grillepark“

 

·        Nach einer kurzen Begrüßung und einführenden Erläuterungen beginnen wir den Rundgang.

·        „An der Grille“, „An der Schmiede“,  „Am Exerzierplatz“ und „Gneisenaustraße“ heißen die zum Stadtbezirk Meißen gehörenden Straßen.

·        Nachdem wir einen Überblick zum Grenzverlauf und zu der Vielzahl der hier ansässigen Dienstleistungsunternehmen erhalten haben verlassen wir das ehemalige Kasernengelände.

·        Nach dem Überqueren der Grille erreichen wir den nördlichen Bereich des Südbruchs mit dem Kronenweg.

·        Über den Kronsbrink und die Leopoldstraße kommen wir entlang der Grenze zum Stadtbezirk „Rechtes Weserufer“ zurück zur Grille.

·        Übrigens: Im März dieses Jahres konnte ich unter dem Titel       „Grille – Geschichte und Geschichten einer Straße und ihrer Häuser“ eine kleine Broschüre zusammenstellen und herausgeben. 

 

Am Ende des Schnatgangs werden wir uns im Biergarten der Gaststätte „Alter Kamin“ stärken. Die Wirtsleute werden für unser leibliches Wohl sorgen.

 

 

Karl Heinz Drees

(Ortsheimatpfleger)