Volksschule Meißen - Das Schuljahr 1961 / 62

 

Klasse

Klassenlehrer / in

Jungen

Mädchen

gesamt

ev / kath / sonst

 

1

Fräulein Lieselotte Ruhl

15

22

37

 

 

2

Frau Irmtraut Klepper

22

23

45

43 / 2 / 0

 

3

Frau Steinmeister

18

18

36

30 / 6 / 0

 

4

Frau  Anneliese Schlattmann

22

17

39

35 / 4 / 0

 

5

Herr Brandhorst

15

19

34

32 / 2 / 0

 

6

Herr Erich Schuleit, Rektor

22

9

31

29 / 1 / 0

 

7

Herr Wilhelm Linneweber

17

15

32

27 / 3 / 2

 

8

Herr Wilhelm Hohnhaus

6

17

23

21 / 1 / 1

 

 

 

137

140

277

 

                     

 

außerdem stand Frau Brandhorst für den Handarbeitsunterricht zur Verfügung

 

 

 

Rektor Erich Schuleit schrieb zum Schuljahr 1961/62 unter anderem:

 

 Das neue Schuljahr begann am 13.4.61 und zeigt hinsichtlich Stellenbesetzung u. Stellenzahl keine Veränderung.

 

Dem im Herbst 1960 gestellten Antrag der Schulleitung an den Rat der Gemeinde um Ausstattung eines Klassenraumes mit neuem gestühl wurde entsprochen. Im Juli dieses Jahres lieferte die Fa. Hucke, Eickhosrt, für unsere Anfängerklasse neue Möbel, so dass bis auf eine Klasse sämtl. Unterrichtsräume mit zeitgemäßen Möbeln ausgestattet sind. Des weiteren konnten drei Klassenräume im Erdgeschoß der alten Schule einen neuen Anstrich erhalten, außerdem wurden die Klassen I und VIII mit Neonlampen versehen.

 

Vier Klassen unternahmen vor den Sommerferien Busfahrten: Klasse IV (Frau Schlattmann) nach Detmold, Externsteine, Klasse V (Herr Brandhorst) in den Deister, Klasse VI (Herr Schuleit) nach Höxter-Corvey und Klasse VII (Herr Linneweber) nach dem Süntel  , Hameln. Außerdem hielt sich Klasse VI mit ihrem Klassenlehrer und einigen Eltern wieder für 14 Tage im Schullandheim „Porta“ in Cuxhaven-Duhnen auf.

 

 Das Vorhaben der Gemeinde, der lange gewünschte Turnhallenbau, nahm in diesem Sommer greifbare Formen an. Es wurde bekannt, dass größere Landesmittel bereitgestellt worden waren, und unter Hinzuziehung des hiesigen Architekten Prasuhn wurde mit den Herren des Gemeinderates und des Lehrerkollegiums eine neuerstellte Turn- und Sporthalle in Liebenau bei Nienburg im September besichtigt. Dieser Bau fand allerseits Anklang und nach weiteren Besprechungen und Verhandlungen mit den zuständigen Kreis- und Regierungsstellen wurde der Entwurf genehmigt. Die Vorarbeiten sollten noch im laufenden Jahr begonnen werden, zogen sich jedoch bis Anfang des Jahres 1962 hin. Endgültig begonnen wurde am 13.1.1962 mit den Ausschachtungsarbeiten. Die Halle wird errichtet zwischen dem alten Schulgebäude und dem Gemeindehaus. Eine Reihe alter Obstbäume musste dem Bauvorhaben weichen. Bis zum Herbst 1962 soll der Bau erstellt sein. Baukosten ca. 300.000,- DM.

 

 

Am 21. Dezember 1962 wurde die Turnhalle in einer würdigen Feierstunde dann der Öffentlichkeit übergeben. Mit Beginn des Jahres 1963 konnten sowohl Schule als auch der Sportverein Nutzer dies Gebäudes sein.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern.